Plakat _web

von Antoine de Saint-Exupéry

Schauspiel für elf Marionetten und einen Schauspieler

Abendprogramm für Jugendliche und Erwachsene

Regie: Matthias Hay

Eine Inszenierung des Schauspielensemble Iserlohn e.V.
in Zusammenarbeit mit dem Iserlohner Marionettenspieler Werner Vogell

Aufführungen:
06.03.2026 20:00 Uhr
07.03.2026 20:00 Uhr
13.03.2025 20:00 Uhr
14.03.2026 20:00 Uhr

jeweils im Haus A  Historische Fabrikanlage Maste-Barendorf
Baarstraße 220-226, 58636 Iserlohn

Achtung! Die Veranstaltung finden nicht, wie sonst üblich, im Studio des Parktheaters Iserlohn statt!

Info zum Veranstaltungsort

Kartenverkauf:
Karten können ab sofort über Ticket Regional erworben werden.

Link zum Kartenservice Ticket Regional

Vorverkaufsstellen in der Region:

  • Jagodzki´s Tierkost – Hans-Böckler-Straße 37, 58638 Iserlohn
  • Brennweite – Fraukes Fotostudio – Unnaer Straße 41, 58706 Menden
  • Provinzial Nils Niehaus – Hermann-Löns-Straße 31a, 58708 Menden
  • Tabak Semer OHG – Hauptstr. 16, 58706 Menden

Natürlich wird es auch eine Abendkasse geben.

In einer Wüste treffen der kleine Prinz und ein notgelandeter Flieger aufeinander und freunden sich an. Der kleine Prinz erzählt dem Flieger von den Stationen seiner Reise zur Erde. Er wohnte auf einem kleinen Asteroiden und reinigte dort hauptsächlich seine drei Vulkane und hielt die gefährlichen Affenbrotbäume in Schach. Sein einziger Mitbewohner war eine eitle, sprechende Rose. Schließlich verließ er seinen Planeten und begab sich auf eine Reise durch das Weltall.
Er besuchte sechs Planeten, auf denen jeweils nur ein einziger Bewohner lebt. Der König ohne Untertanen, der Eitle, der Säufer, der Geschäftsmann, der Laternenanzünder und der Geograph; sie halten sich für wichtig und ernsthaft und erkennen nicht, dass sie doch nur sich selbst täuschen. Die siebente Station seiner Reise ist die Erde. Zunächst trifft er dort auf eine kluge, ihm wohlgesinnte Giftschlange. Danach gewinnt der Kleine Prinz in einem Fuchs einen Freund, der ihm ein Geheimnis schenkt: „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ Und: „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Der Kleine Prinz erkennt, dass er wieder nach Hause zu seiner Blume zurückkehren muss und macht sich auf zur Schlange…

Der Marionettenbauer/Spieler Werner Vogell hat dieses zauberhafte Stück vor vielen Jahren zusammen mit einem jungen Schauspieler als Flieger mehrfach aufgeführt. Danach verschwanden die Marionetten im Schrank und warteten sehnsüchtig darauf, wieder Bühnenluft schnuppern zu dürfen. Das Schauspielensemble Iserlohn fand in seinen Reihen einen geeigneten Flieger und für die Marionetten ist die Zeit der Dunkelheit nun endlich vorbei.

Impressionen von den Proben:

Mord ist Chefsache Plakat web

Mord ist Chefsache

Kriminalkömödie

von Christine Steinwasser

Regie: Matthias Hay

Eine Inszenierung des Schauspielensemble Iserlohn e.V.
in Zusammenarbeit mit dem Parktheater Iserlohn

Aufführungen:
24.04.2026 20:00 Uhr
25.04.2026 20:00 Uhr
26.04.2025 19:00 Uhr
01.05.2026 20:00 Uhr
02.05.2026 20:00 Uhr
03.05.2026 19:00 Uhr

jeweils im Studio des Parktheaters Iserlohn

Kartenverkauf:
Karten können ab sofort über Ticket Regional erworben werden.

Link zum Kartenservice Ticket Regional

Vorverkaufsstellen in der Region:

  • Jagodzki´s Tierkost – Hans-Böckler-Straße 37, 58638 Iserlohn
  • Brennweite – Fraukes Fotostudio – Unnaer Straße 41, 58706 Menden
  • Provinzial Nils Niehaus – Hermann-Löns-Straße 31a, 58708 Menden
  • Tabak Semer OHG – Hauptstr. 16, 58706 Menden

Natürlich wird es auch eine Abendkasse geben.

Die Geschäftsführerinnen Annegret und Margret Schlafwohl stecken mit ihrem Beerdigungsinstitut „Sorglos“ in einer tiefen Krise. Der Inhaber hat sich auf die Malediven verzogen, um sich auf seinen Ruhestand vorzubereiten und die Konkurrenz in der Straße ist besser aufgestellt als sie. Als zusätzliche Einnahme vermieten sie einen nicht mehr benötigten Raum an die Ortspolizei, weil es in der Polizeistation einen Wasserschaden gab. Kurz nachdem sie außerdem eine neue Werbeanzeige ins Internet gestellt haben, taucht eine Kundin auf, die sich „vorsorglich“ über die Beerdigungskosten für ihren noch quicklebendigen Mann informiert. Zeitgleich erscheint auch eine Profikillerin mit ihrer Auszubildenden. Sie haben den Internetaufruf als Kooperationsangebot aufgefasst und nisten sich ebenfalls im Beerdigungsinstitut ein. Den Wunsch der Kundin interpretieren sie jedoch richtig und schreiten umgehend zur Tat. Das wirft Fragen auf! Wohin mit der Leiche? Kann man eine Kooperation mit den Killern beenden und trotzdem überleben? Außerdem werden Polizistin Josefa und ihre Assistentin neugierig und stellen unbequeme Fragen. Die Geschwister Schlafwohl und ihre Angestellten geraten mächtig ins Schwitzen. Aber sind Bestattungen nicht der eigentliche Erwerbszweig von Beerdigungsinstituten?

schoene-biest-web

Die Schöne und das Biest

Frei nach Jeanne-Marie Leprince de Beaumont
erzählt von Uta Preuße
Musik: Ingmar Temp

Regie: Matthias Hay

Für Kinder ab 5 Jahren

Eine Inszenierung des Schauspielensemble Iserlohn e.V.
in Zusammenarbeit mit dem Parktheater Iserlohn

Premiere:
07.06.2026 15:00 Uhr
Weitere Aufführung:
08.06.2026 10:30 Uhr (für Schulen und KITAs)*
jeweils im Parktheater Iserlohn

*Kartenbestellung für Schulen und KITAs
über die Kulturvermittlerin des Parktheaters:
Miriam Engelmann
Tel: 0 23 71 | 2 17 19 09
Mail: miriam.engelmann@iserlohn.de

Vorverkauf:
Touristinformation Iserlohn
Bahnhofsplatz 2
58644 Iserlohn
Telefon: 0 23 71 | 2 17 18 19
Di und Fr 10 – 15 Uhr
Mi und Do 10 – 18 Uhr
Sa 10 – 13 Uhr
Montags bleibt die Touristinformation geschlossen.

Die Karten können auch Online erworben werden.
Link zum Ticketverkauf

„Die Schöne und das Biest“ kennen die meisten kleinen und großen Zuschauer heutzutage nur als Zeichentrickfilm oder Musical. Dass es sich beim Original um eines der schönsten alten Volksmärchen aus Frankreich handelt, ist wohl nur den wenigsten Zuschauern bekannt.
Die Zutaten bleiben allerdings die gleichen – man nehme: eine bezaubernde und kluge Schönheit, einen besorgten und liebevollen Papa und ein furchteinflößendes und einsames Ungeheuer, auf dem ein verhängnisvoller Zauber lastet. Dazu gebe man noch zwei egoistische und zickige Schwestern, eine schusselige Fee sowie diverse Haushalts- und Einrichtungsgegenstände mit höchst überraschendem Eigenleben. Das Ganze verrühre man gut miteinander, fülle es mit vielen fantasievollen Märchenwesen, witzigen Einfällen und viel Musik auf – und voilà! Fertig ist eines der zauberhaftesten Märchen, die je erzählt wurden.
Und dennoch gilt es, noch ein paar offene Fragen zu klären: Wer oder was ist das Ungeheuer in Wirklichkeit? Wird Isabelle lernen, das Biest gern zu haben? Kann man Kerzenleuchter feuern und können sich Stühle die Nase putzen?
Diese und viele andere Geheimnisse lüftet das Schauspielensemble Iserlohn in seiner gewohnt frech-charmanten Art und zieht damit seine jungen und junggebliebenen Zuschauer in seinen Bann.